English Deutsch

About Saga Musix.

I write music, maintain Open ModPlug Tracker and occasionally fix other trackers as well. Other things you actually don't want to know: ;-)

I play the piano since I was 6 but I've never composed anything "big" until I was 12. When I started programming in 2002, my "career" as a musician began - First on the PC speaker, then on the infamous OPL ("AdLib") chip - I used the FM Tracker by Davey W Taylor. One year later - in 2003 - I programmed my very first MIDI tools. The music that could be made with this program was simple - it was "programmed". After developing these tools, I programmed my first simple MIDI tracker. During spring 2004, while originally searching for Scream Tracker 3, I discovered ModPlug Tracker on the web. That was the real beginning of Saga Musix.

As I also create freeware computer games in my spare time, I write the music for these. You can find them on the Saga-Games website (German only at the moment). I also write music for my demogroups Nuance and Gravity, but I write most of my music for my own pleasure anyway. :-D

As indicated before, I am an active member of the demoscene. Besides writing music for the scene, I'm also occupied at several demoscene websites like The Mod Archive and Demozoo as a crew member. Furthermore, I'm helping in the development of the tracker of my choice, OpenMPT.

As an IRC addict (well, kind of :-P) you can find me in the following scene-related IRC channels under the nick "Saga_Musix":

My tools

All my music is composed in OpenMPT, the successor to ModPlug Tracker by Olivier Lapicque. It is an advanced, yet free tracker program with support for VST effects and instruments and other neat features like ASIO. I used ModPlug Tracker since spring 2004 and switched to OpenMPT in 2007.

I like collecting hardware synthesizers of the 80s and 90s; Many samples that I use in my tracks are from these synthesizers: A Yamaha CS1x (in studio since 2005, used since my track Dorian), a Yamaha AN1x (2011, since Cloud Number 5), a Roland D-50 (2011, since Time Warp), a Roland U-220 (2013, since Arrival), a Korg X5DR (2013, since Signature), a Kawai K4 (2014, since Nightfall), a Yamaha CS6R (2014, since Digitize Minimize) and a Roland XV-5080 (2015, since Lunar Therapy).

The synths are connected using an ESI M8U XL MIDI interface, a Behringer RX1602 analog mixer and the ESI Maya 44e soundcard. It has an ultra-low latency driver architecture, supports DirectWire and has a really great sound quality and signal-to-noise ratio (at least for my requirements). I don't want to miss this card anymore... :-D

I listen to my tunes on a Marantz PM4001 integrated amplifier with a pair of Nubert nuBox 300 speakers or AKG K 601 headphones.

English Deutsch

Über Saga Musix.

Ich komponiere Musik, entwickle Open ModPlug Tracker und helfe manchmal auch bei anderen Trackern. Mehr Dinge, die du eigentlich gar nicht wissen willst: ;-)

Ich spiele seit meinem 6. Lebensjahr Klavier, aber ich habe nie etwas "Großes" komponiert, bis ich 12 Jahre alt war. Als ich 2002 mit dem Programmieren anfing, begann auch meine "Musikkarriere" - Zuerst noch auf dem PC-Speaker, dann auf dem berühmt-berüchtigten OPL-Chip ("AdLib") - Ich benutzte den FM-Tracker von Davey W Taylor. Ein Jahr später, 2003, programmierte ich meine allerersten MIDI-Tools. Die Musik, die man damit erzeugen konnte, war sehr simpel - sie war "programmiert". Nach der Entwicklung dieser Tools habe ich auch meinen ersten MIDI-Tracker programmiert. Im Frühjahr 2004, ursprünglich nach dem Scream Tracker 3 suchend, habe ich dann den ModPlug Tracker im Web gefunden. Das war quasi die Geburtsstunde von Saga Musix.

Da ich auch Freeware-Computerspiele in meiner Freizeit entwickle, komponiere ich auch die Musik für diese. Du kannst diese auf der Saga-Games Website finden. Ich schreibe außerdem Musik für meine Demogruppen, Nuance und Gravity, aber die meiste Musik komponiere ich immer noch für mein eigenens Vergnügen. :-D

Wie bereits angedeutet, bin ich ein aktives Mitglied in der Demoszene. Ich schreibe nicht nur Musik für die Szene, sondern bin auch auf diversen Webseiten wie The Mod Archive oder Demozoo als Crew-Mitglied beschäftigt. Außerdem helfe ich bei der Weiterentwicklung des Trackers meiner Wahl, OpenMPT.

Als IRC-Suchti (naja, mehr oder weniger :-P) kannst du mich auch in den folgenden szenerelevanten IRC-Channels unter dem Nick "Saga_Musix" finden:

Meine Tools

Ich schreibe alle meine Musikstücke im OpenMPT, der Nachfolger von Olivier Lapicques ModPlug Tracker. OpenMPT ist ein fortgeschrittener, kostenloser Tracker, der auch VST-Effekte und -Instrumente unterstützt sowie andere nette Features wie ASIO bietet. Ich benutzte ModPlug Tracker seit dem Frühjahr 2004 und bin dann 2007 auf den OpenMPT umgestiegen.

Ich sammle gerne Hardware-Synthesizer aus den 80ern und 90ern; Viele Samples in meinen Tracks stammen von diesen Synthesizern: einem Yamaha CS1x (im Studio seit 2005, benutzt seit Dorian), einem Yamaha AN1x (2011, seit Cloud Number 5), einem Roland D-50 (2011, seit Time Warp), einem Roland U-220 (2013, seit Arrival), einem Korg X5DR (2013, seit Signature), einem Kawai K4 (2014, seit Nightfall), einem Yamaha CS6R (2014, seit Digitize Minimize) und einem Roland XV-5080 (2015, seit Lunar Therapy).

Verbunden sind die Synths mit einem ESI M8U XL-MIDI-Interface, einem Behringer RX1602-Analogmixer und der ESI Maya 44e-Soundkarte. Sie hat eine Treiberarchitektur mit ultraniedriger Latenz, unterstützt DirectWire und hat eine großartige Soundqualität und ein sehr gutes Signal-Rausch-Verhältnis (zumindest für meine Anforderungen). Diese Soundkarte möchte ich einfach nicht mehr missen... :-D

Meine Musik höre ich auf einem Marantz PM4001-Verstärker mit einem Paar Nubert nuBox 300-Boxen oder AKG K 601-Kopfhörern.