English Deutsch

VST-Plugins - Tutorial und Downloads.

Hier kannst du die VST-Plugins von Drittanbietern herunterladen, welche ich in meinen Musikstücken verwende:

Bitte beachte, dass die von mir gehosteten Plugins nicht immer in der aktuellen Version vorliegen. Üblicherweise stelle ich die Version zur Verfügung, die ich auch selbst benutze.

Du hast ein Modul runtergeladen, das VST-Plugins benötigt? Und du weiß nicht, wie man sie benutzt? Hier ist ein kleines Tutorial für OpenMPT:

Schritt 1: Ein Modul öffnen

Starte OpenMPT und öffne dein Modul oder einfach ein leeres Modul, um die Warnmeldungen zu vermeiden. Im unteren Drittel des "General"-Tabs findest du die Plugin-Einstellungen. Klicke dort auf den "Select"-Knopf (Im Screenshot rot markiert).

Schritt 2: Füge Plugins hinzu

Du wirst nun eine Liste von Plugins sehen, die OpenMPT schon kennt. Falls du zuvor noch nie VST-Plugins benutzt hast, wirst du wohl nur die DirectX Media Effects sehen.
Drücke nun den "New plugin"-Knopf (Im Screenshot rot markiert) und suche das Verzeichnis, in dem du deine Plugins gespeichert hast. Ich empfehle eine zentrales Verzeichnis für alle Plugins, in etwa C:\Programme\OpenMPT\Plugins.


Es geht noch schneller...

Du kannst die Plugin-Dateien (DLL-Dateien) auch einfach auf das OpenMPT-Fenster ziehen. Sie werden dann automatisch im Programm registriert.

Mehr Material zu diesem Thema

In Zusammenarbeit mit cubaxd habe ich ein großes Tutorial geschrieben, das inzwischen als Wiki vorliegt: Im Deutschen OpenMPT-Wiki findest du eine nahezu komplette OpenMPT-Anleitung mit vielen Details, Tipps und Tricks! Besonders empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang das Tutorial über VST-Plugins.